Les dessous d'un Man Kat 8x8!
Posté : 27 juin 2010 21:43
Si quelques Germanophone voulaient bien nous faire une petite traduction svp
2010: MAN-Team Vogelsang setzt 2010 auf neuen 8x8 MAN mit 600 PS.
Ex-Militär MAN haben nicht nur in der Wüste, sondern auch auf der Dresden-Breslau einen guten Ruf. Hugo Vogelsang, im regulären erfolgreicher Maschinenbauer aus Essen, setzte im vergangenen Jahr auf einen MAN Zweiachser und rüstet für die Saison 2010 auf.
Statt des Zweiachsers setzt man auf einen 8x8 M1002, der in seinem bisherigen Leben z.B. als Militär-Transporter z.B. für Raketen im Einsatz war. Besonderheit: Bei dem neuen Truck sitzt der Motor nicht hinter dem Fahrerhaus, sondern im Heck. Ebenfalls intéressant: Bei den Kollegen von [ http://www.lkw-allrad.de ] konnte und kann man den Umbau des Lkw im Forum verfolgen.
Die Daten sind gegenüber dem Vorgänger gewaltig, denn nicht nur in den Ausmassen setzte man auf Neues. Als Herz verpflanzte Hugo Vogelsang einen MTU833 Motor aus einem Marder Panzer.
Der neue Motor leistet 600 PS bei 22,7 Litern Hubraum und verfügt über zwei Turbolader mit jeweils 1.0 bar Ladedruck - das sorgt für ein maximales Drehmoment von 2.200 Nm. Durch das zusätzliche Gewicht liegt der Vierachser satte 6 Zentimeter tiefer, insgesamt kommt der neue Breslau-Truck auf 19,5 tonnen Gesamtgewicht.
Verfeinert wurde der MAN mit einer neuen Winde mit 52 Meter langem 16mm-Pyton-Seil, einer hydraulischen Vorrichtung zum anheben der Reifen und einer kompletten Wohnkabine zwischen Kabine und Motor. Am kommenden Pfingst-Wochenende will man den neuen Truck Interessierten in Essen vorstellen.
Die ganze Baugeschichte des Fahrzeugs mit allen technischen Details kann man bei lkw-allrad. de über den folgenden Link beobachten: [ http://www.lkw-allrad.de/forum-3/index.php
2010: MAN-Team Vogelsang setzt 2010 auf neuen 8x8 MAN mit 600 PS.
Ex-Militär MAN haben nicht nur in der Wüste, sondern auch auf der Dresden-Breslau einen guten Ruf. Hugo Vogelsang, im regulären erfolgreicher Maschinenbauer aus Essen, setzte im vergangenen Jahr auf einen MAN Zweiachser und rüstet für die Saison 2010 auf.
Statt des Zweiachsers setzt man auf einen 8x8 M1002, der in seinem bisherigen Leben z.B. als Militär-Transporter z.B. für Raketen im Einsatz war. Besonderheit: Bei dem neuen Truck sitzt der Motor nicht hinter dem Fahrerhaus, sondern im Heck. Ebenfalls intéressant: Bei den Kollegen von [ http://www.lkw-allrad.de ] konnte und kann man den Umbau des Lkw im Forum verfolgen.
Die Daten sind gegenüber dem Vorgänger gewaltig, denn nicht nur in den Ausmassen setzte man auf Neues. Als Herz verpflanzte Hugo Vogelsang einen MTU833 Motor aus einem Marder Panzer.
Der neue Motor leistet 600 PS bei 22,7 Litern Hubraum und verfügt über zwei Turbolader mit jeweils 1.0 bar Ladedruck - das sorgt für ein maximales Drehmoment von 2.200 Nm. Durch das zusätzliche Gewicht liegt der Vierachser satte 6 Zentimeter tiefer, insgesamt kommt der neue Breslau-Truck auf 19,5 tonnen Gesamtgewicht.
Verfeinert wurde der MAN mit einer neuen Winde mit 52 Meter langem 16mm-Pyton-Seil, einer hydraulischen Vorrichtung zum anheben der Reifen und einer kompletten Wohnkabine zwischen Kabine und Motor. Am kommenden Pfingst-Wochenende will man den neuen Truck Interessierten in Essen vorstellen.
Die ganze Baugeschichte des Fahrzeugs mit allen technischen Details kann man bei lkw-allrad. de über den folgenden Link beobachten: [ http://www.lkw-allrad.de/forum-3/index.php